Kla­vier

Kla­vier­un­ter­richt

für Kin­der ab 5 und Erwach­se­ne bis …

Anfän­ger und Fortgeschrittene

Mit Kin­dern begin­ne ich den Kla­vier­un­ter­richt immer ohne Noten, jugend­li­che und erwach­se­ne Anfän­ger ent­schei­den selbst, ob sie mit oder ohne Noten ein­stei­gen möchten.

Mein Unter­richt ist sehr indi­vi­du­ell auf die Bedürf­nis­se und Wün­sche jedes Schü­lers ausgerichtet.
Dabei behal­te ich die sys­te­ma­ti­sche Ver­mitt­lung und För­de­rung von tech­ni­schen Fähig­kei­ten, Hören und musi­ka­li­scher Vor­stel­lungs­kraft sowie von musik­theo­re­ti­schem Basis­wis­sen im Auge.
Eben­so bespre­che ich regel­mä­ßig, wie sinn­vol­les Üben zu Hau­se gestal­tet wer­den kann.

Ein­zel­un­ter­richt
eine Unter­richts­ein­heit von 30, 45 oder 60 Minu­ten pro Woche

 

Effek­ti­ves Klavierüben

Inten­siv­kurs für Kla­vier­spie­ler, die sich häu­fig fragen:

  • Wie fan­ge ich ein neu­es Stück an?
  • Wie übe ich schwie­ri­ge Stellen?
  • Wie ler­ne ich auswendig?

Sie brin­gen die Stü­cke mit, an denen Sie arbei­ten möchten.

Wir kön­nen gemein­sam den zeit­li­chen Abstand der Unter­richts­ein­hei­ten festlegen.

Ein­zel­un­ter­richt
5 Unter­richts­ein­hei­ten je 2 Stunden

Ohne Noten am Klavier

Die­ses Unter­richts­an­ge­bot för­dert das „Musik­ma­chen mit den Ohren“.
Des­halb ver­zich­te ich auf das Ver­mit­teln der Notenschrift.

  • Lie­der wer­den nach Gehör und über Sin­gen am Kla­vier erarbeitet.
  • Ich ermu­ti­ge den Schü­ler zu impro­vi­sie­ren und eige­ne Musik zu erfinden.
  • Rhyth­mi­sche Übun­gen, Fin­ger­tech­nik, Hör­übun­gen und die Grund­la­ge der Musik­theo­rie sind Bestand­teil die­ses Unterrichts.

Viel­leicht ent­steht irgend­wann aus der Arbeit her­aus der Wunsch, die eige­ne Musik aufzuschreiben …

Ein­zel­un­ter­richt
alle Altersstufen
30 Minu­ten pro Woche

 

Mit der Stim­me zu den Noten

 

Es wird aus­schließ­lich die Stim­me benutzt. Sin­gend wird das Schrei­ben und Lesen der Noten entwickelt.

Ein­zel­un­ter­richt

alle Alters­stu­fen